2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   1999   1998   1997   1996   1995   1994   1993   1992   1991   1990   1989  

 
     
     

Robert F. Hammerstiel, Alles in bester Ordnung IV, 2007, Video 20 Min.
  Ausstellung
FLUSS in Athen
A Tribute to Contemporary Austrian Photo- and Media Art


10.März 2011 - 7.April 2011

Eröffnung:10-Mär-11 18 Uhr
Galerie M55projects Mavromichali str. 55, Athen - Griechenland

KünstlerInnen: Magdalena Frey, Robert F. Hammerstiel, Johanna und Helmut Kandl, Gerda Lampalzer, Karin Mack, Sabine Maier [Machfeld], Michael Mastrototaro [Machfeld], Wolfgang Müllner, Gerald Zahn, Anna Zeilinger

FLUSS präsentiert in Athen fünf fotografische Zyklen und fünf Video-/Filmarbeiten österreichischer KünstlerInnen aus dem Umfeld des Vereins. Nicht ein thematisch orientiertes Konzept steht im Vordergrund; im Gegenteil versteht sich die Schau als repräsentativer Querschnitt aktueller heimischer Kunstproduktion in diesen Medien, in all ihrer stilistischen Vielfalt und Diversität.

FLUSS presents five photographic series and five video works by contemporary Austrian artists, all of them members of the art association FLUSS - the society for the promotion of photo- and video art. The exhibition presents a cross section of artistic works in these fields, rather displaying the stylistic variety and diversity than focusing on a thematic concept.

Presseinformation / press-information: http://alien.mur.at/fluss/2011/athen_m55projects/press_information_Athen.pdf



Katalog:

     

Reiner Riedler, "Wildriver", C-Print, Florida, USA, 2005
  Ausstellung
Infinite Nature – Artificial Scenery

12.März 2011 - 3.April 2011

Eröffnung:12-Mär-11 18 Uhr
2120 Wolkersdorf Schlossplatz 2 Galerie 2

Öffnungszeiten: Sa, So 14-18 Uhr sowie nach tel. Vereinbarung

KünstlerInnen: David de Beyter (F),Regula Dettwiler (CH/A), Robert F. Hammerstiel (A), Stefan Lux (D/A), Hanns Otte (A), Michael Reisch (D), Reiner Riedler (A), Almut Rink (D/A), Julia Willms (D/NL/A)
Kuratorin: Petra Noll

Das Phänomen, dass einerseits Natur immer mehr verschwindet, weil wir sie zerstören, obwohl wir sie brauchen und wertschätzen, und dass sie andererseits immer mehr durch eine künstliche Natur in vielschichtiger Ausprägung ersetzt wird, ist das Anzeichen eines veränderten Naturverständnisses, Natur wird heute im wahrsten Sinne des Wortes „produziert“. Künstliche Natur bestimmt unseren Lebensraum in zunehmendem Maße. Landschaft, so weit das Auge reicht. Die konstruierte bzw. die künstlich generierte Natur ist fast schon authentischer geworden als die reale. Sie ist ein typisches Phänomen unserer Zeit. Wir existieren in einer Welt aus zweiter Hand und nehmen dies kaum wahr. Die Grenze zwischen Natürlich- und Künstlichkeit verschmilzt immer mehr, die Täuschung ist perfekt: Künstliches sieht aus wie „echt“. Natürliches wirkt künstlich. Die Illusion der künstlichen Natur wird zum Sinnbild der echten.

Zum einen entstehen Kulturlandschaften, häusliche und urbane Ersatznatur, die pflegeleicht, kontrolliert und begrenzt gehalten werden können, zum anderen werden Naturimitate aus artifiziellen Materialien hergestellt. Landschaftsimages können in wenigen Minuten am Computer mittels digitaler Bildbearbeitung nach subjektiven bzw. kollektiven Vorstellungen von Idylle hergestellt und unendlich reproduziert werden. Internetspiele und andere Software bieten fertige virtuelle Landschaften. Auch an den Mechanismen der Werbe-, Tourismus- und Entertainment-Industrie, die Bilder von „idealen“ Landschaften in Umlauf bringt, lässt sich der veränderte Naturbegriff ablesen. Mit den Mitteln der Verführung wird die menschliche Sehnsucht nach Idylle, Orientierung, Geborgenheit und Sicherheit in einer bedrohlichen Welt geweckt, indem Zufluchtsorte angeboten werden; durch andere idealisierte Bilder wird die Lust auf Abenteuer und Exotik stimuliert. In der Verdrängung der Realität nehmen wir diese Welt nur allzu oft gerne an. Dieses Phänomen eines durch Naturimitation veränderten Naturbegriffs reflektieren zeitgenössische Foto- und VideokünstlerInnen und stellen dabei neue Fragen nach Existenzbedingungen, Überlebensmodellen, Sehnsüchten, Identität. Gezeigt werden Positionen aus den Bereichen Foto-, Video- und Internetkunst mit der Erweiterung in die Medien Installation, Grafik und Objekt.

Presseinformation / press-information: http://members.aon.at/fotofluss/presseunterlagen-InfiniteNature.pdf

The exhibition 'Infinite Nature - Artificial Scenery' explores how the artificial construction of nature leads to a change in our understanding of nature and reality itself. "Real" nature is being successively replaced by "artificial" nature, that either strives to appear as natural as possible, or is idealised in the form of endlessly (re-)producible surrogates.
The works in the exhibition oscillate between fiction and reality, and point towards the fundamental change in the conditions of existence and the paradigms of identity and classification, a change that results from the creation of backdrop-nature.

Katalog:

     

  Ausstellung
Strategien im ländlichen Raum VI
Hidden Museum - ein Kunstprojekt von Bernhard Kathan


28.Mai 2011 - 19.Juni 2011

Eröffnung:28-Mai-11 18 Uhr
2120 Wolkersdorf Schlossplatz 2 Marek-Räume

Öffnungszeiten: Sa, So 14-18 Uhr sowie nach tel. Vereinbarung

Seit 2004 stellt FLUSS jährlich internationale Kunstinitiativen vor, die sich – wie FLUSS – abseits der sogenannten „volkstümlichen Kultur“ und doch in Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Realität des „Regionalen“ im ländlichen Raum positionieren.

„Wenn ich vom HIDDEN MUSEUM spreche, dann meine ich weniger den manifesten Baukörper als die damit verbundenen Vorstellungen. ... Ich lade Künstler ein und so weiter. .... Es ist klar, dass das nicht meine Projekte sind, auch wenn ich manchmal meine Qualitäten als Hebamme entfalte. In der Regel gibt es diesbezüglich auch keine Schwierigkeiten, bestenfalls falsche Erwartungen im Vorfeld. Es muss vorab klar sein, dass ich weder Galerist bin, noch Sponsor, dass ich weder Kunst kaufe noch sammle. Es geht um Austausch, an dem ich mich in erster Linie durch Arbeit beteilige. ... Auch wenn von den einzelnen hier realisierten Arbeiten bestenfalls Artefakte zurückbleiben, so hat jede dieser Arbeiten eine nachhaltige Wirkung auf das Gesamtprojekt. Jede Arbeit, die hier entsteht oder gezeigt wird, ist auch immer ein Eingriff in den Baukörper selbst, der sich dadurch ständig verändert, und dies, obwohl Kunst hier weder gesammelt noch deponiert wird.“

Bernhard Kathan, geboren 1953 in Fraxern, Vorarlberg. Lebt und arbeitet als Kulturhistoriker, Schriftsteller und Künstler in Innsbruck, ist Autor von zahlreichen Sprech- und Hörstücken, Artikeln, Aufsätzen, Essays. und darüber hinaus Betreiber des HIDDEN MUSEUM, das Günther Gstrein als das „zweifelhafteste Museumsprojekt der Gegenwart“ bezeichnet hat. Bernhard Kathan beschäftigt sich seit langem mit Projekten im ländlichen Raum. Was ist gefordert? Was funktioniert? Woran scheitert man? Beispielhaft wird er diese und andere Fragen am Beispiel einer Rinderausstellung durchspielen.

"Whenever I speak of the HIDDEN MUSEUM, I have in mind not so much the tangible building structure, but rather the ideas and perceptions associated with it. ... I invite artists and so on. ... Of course these projects are not my own, even if I occasionally develop the qualities of a midwife. Usually there are no problems. At most, there are false expectations at the outset. It has to be clear from the start that I am neither a gallerist nor a sponsor, that I neither buy art nor collect it. What is central is exchange, and I participate mainly through my work. ... Even if what remains of the individual pieces presented here is at most some artefacts, each of these works of art has a lasting effect on the project as a whole. Each work that arises here or is presented here is always an intervention into the building structure as well. The structure is constantly changing, in spite of the fact that art is neither collected nor deposited here."

Bernhard Kathan, born in 1953 in Fraxern, Vorarlberg, lives and works as a cultural historian, writer and artist in Innsbruck. He is the author of numerous presentations and audio plays, articles, commentaries and essays. He is also the operator of HIDDEN MUSEUM, which was designated by Günter Gstrein as "the most dubious museum project of present times". Bernhard Kathan has focussed for a long time on projects in rural areas. What are the requirements? What works and what does not? He will illustrate these and other questions by working through the example of a cattle show.

Katalog:

     

  Ausstellung
Abschlussausstellung der Weinviertler Fotowochen

13.August 2011 - 28.August 2011

Eine Veranstaltung im Rahmen von Weinviertler Fotowochen 2011
Eröffnung:13-Aug-11 18 Uhr
2120 Wolkersdorf Schlossplatz 2 Marek-Räume

Öffnungszeiten: Sa, So 14-18 Uhr sowie nach tel. Vereinbarung

Als Abschluss der Weinviertler Fotowochen präsentieren die TeilnehmerInnen in einer gemeinsamen Ausstellung ihre Arbeiten.

The final exhibition of the Weinviertler Fotowochen will show the works of the participants of the workshops.

Katalog:

     

  Ausstellung
M55projects bei FLUSS
Ein Tribut an die zeitgenössische griechische Fotokunst


10.September 2011 - 2.Oktober 2011

Eröffnung:10-Sep-11 18 Uhr
2120 Wolkersdorf Schlossplatz 2 Galerie 2

Öffnungszeiten: Sa, So 14 - 18 Uhr und nach tel. Vereinbarung.

KuratorInnen: alien productions und Nina Kassianou (GR)
Der zweite Teil des Austauschprojekts griechischer und österreichischer Foto- und MedienkünstlerInnen. Organisiert von der Galerie M55projects in Athen. Zehn aktuelle künstlerische Positionen werden in der Galerie 2 des Schlosses Wolkersdorf gezeigt.

Zur Eröffnung hält Nina Kassianou, Kuratorin der Galerie M55projects sowie des Museums für Fotografie in Thessaloniki, einen Vortrag über zeitgenössische griechische Fotografie und wird dabei weitere KünstlerInnen präsentieren.

The second part of the exchange project between Greek and Austrian photo and media artists, organized by the Athens gallery M55projects. Ten contemporary artistic positions are presented in Schloss Wolkersdorf's Galerie 2.
The opening lecture by Nina Kassianou, curator of the M55projects gallery and the Museum of Photography in Salonika, will illustrate contemporary Greek photography and introduce further artists.

Katalog:

     

Performance Sibylle Ettengruber
  Ausstellung
EINDAZWISCHENKOMMEN | zu Fotografie <&> Performance [2]

8.Oktober 2011 - 30.Oktober 2011

Eröffnung:08-Okt-11 18 Uhr
2120 Wolkersdorf Schlossplatz 2 Galerie 2

Öffnungszeiten: Sa, So 14-18 Uhr sowie nach tel. Vereinbarung

Teilnehmende KünstlerInnen: Boris Nieslony (Köln), Pietro Pellini (Köln), Valerian Maly/Klara Schilliger (Bern), Elisa Andessner (Linz), Sibylle Ettengruber (Linz), Carla Bobadilla (Wien/Valparaiso), Jörg Piringer (Wien), Ewa Kaja (Wien/Lodz)

Kuratorin: Gertrude Moser-Wagner
Fotografie und Performance sind quasi Geschwister. Real Vorhandenes, sei es gegenständlich oder gesellschaftlich, spielt in der Performance eine wesentliche Rolle, weshalb sich diese Disziplin als künstlerische Strategie auch stets neu orientieren kann. Der poetische Augenblick einer intuitiven Setzung und Handlung (Performance), die bildnerische Anordnung als Zeitverlauf/Zeitmoment (Fotografie), der Eingriff in eine sprachliche oder gesellschaftliche Konvention – all das beweist zugleich auch Forschungsanliegen und Haltung eines Künstlers/einer Künstlerin.
In der Ausstellung Eindazwischenkommen werden acht künstlerische Beiträge performativer und konzeptueller Annäherungen in Begegnung mit dem Realen gezeigt.[ Gertrude Moser-Wagner, Kuratorin ]

Photography and performance are, so to speak, siblings. The real and tangible, be it concrete or social, plays a central role in performance art, which is why this discipline is able to again and again realign itself as part of its artistic strategy. The poetic moment of an intuitive setting and action (performance), the artistic arrangement of the image as course of time / moment in time (photography), the intervention into linguistic or social conventions - all of these together reveal the research aims and the artistic position of an artist.
In this exhibition, eight artistic contributions of performative and conceptual approaches to encounters with the real and tangible are presented.

Katalog:

     

  Ausstellung
Photophon - [ Installation | Ausstellung | Konzert ]

8.Oktober 2011 - 15.Oktober 2011

Eröffnung:08-Okt-11 17:45 Uhr
2120 Wolkersdorf Schlossplatz 2 Marek-Räume

KuratorInnen: alien productions
Kooperationspartner: musik aktuell
KünstlerInnen: Arnold Haberl aka noid, Klaus Filip

Eine Kombination verschiedener Klang/Bild-Installationen des Künstlerduos noid und Klaus Filip, speziell für die Räumlichkeiten des Schlosses Wolkersdorf. Mit abschließender Bespielung. Die Installation Photophon benutzt dasselbe Prinzip wie Graham Bells Erfindung „photophone“ - der direkten Übersetzung von Klang in Licht und vice versa.

A combination of various sound and image installations by artist duo noid and Klaus Filip, developed especially for the spatial environment at Schloss Wolkersdorf and brought to life with a closing performance. The installation Photophon applies the same principle as Graham Bell's invention "photophone": a direct translation of sound into light and vice versa.

Katalog:

     
 
© fotonet
   © FotoNet Austria