2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   1999   1998   1997   1996   1995   1994   1992   1991   1990   1989  

 
     
   
 
     

alien productions
Stills aus „Alien City“ | status: Februar 2003
  Vortrag
"Ortswechsel und Zeitreisen" – Informationsgespräch mit den KursleiterInnen
7.Juni 2004 - 7.Juni 2004
Medienwerkstatt WIEN, 1070 Wien Neubaugasse 40a

Information und Gespräch zu den Arbeiten der KursleiterInnen und zu den Workshops der Weinviertler Fotowochen 2004

Mo, 7. 06. 2004, 19:00 h
Medienwerkstatt Wien
Neubaugasse 40a
1070 Wien
Tel.: 01 / 526 36 67


Katalog:

     

cym
cym at home
  Workshop
„Weinviertler Fotowochen 2004 | Ortswechsel und Zeitreisen“
alien productions, cym
7.August 2004 - 21.August 2004
Schloss Wolkersdorf, Marek-Räume, 3.Stock Schlossplatz 2, 2120 Wolkersdorf

ORTSWECHSEL UND ZEITREISEN
Die so sicher scheinende Stabilität von Orten bricht auf. Grenzen verschwinden. Freier Personen- und Güterverkehr durch ganz Europa. Die Tourismusindustrie rückt ferne Traumziele in Griffweite. Steigen Sie ein in dieses Flugzeug, nur eine kurze Mahlzeit trennt Sie von ihrem Ziel. WissenschafterInnen arbeiten an einer subatlantischen Zugverbindung zwischen London und New York.
Reisegeschwindigkeit: 7.500 km/h. Geschätzte Reisezeit: ca. 45 Minuten.
Aber auch die Stabilität der linearen Zeit bricht auf. In Themenparks und Event-Worlds kann man alle nur vorstellbaren Vergangenheiten und Zukünfte live! erleben. Die Medien wie Fernsehen und Internet tun das Übrige: alle Orte zu jeder Zeit verfügbar. Hier und jetzt. Immer und überall, Sie brauchen sich nicht mehr aus Ihrem Sessel zu bequemen. Wir erledigen das für Sie.
Aber wohin werden wir reisen wollen, wenn alle Orte, wo wir ankommen, demjenigen ähneln, den wir gerade verlassen haben? Nach welcher Zeit uns sehnen, wenn Vergangenheit und Zukunft ident scheinen, Designprodukt einer global vernetzten Unterhaltungsindustrie?
Wir werden andere Fortbewegungsmittel brauchen: spitze Ohren, einen geschärften Blick, eine wache Imagination. Dann werden unsere wirklich spannenden Reisen uns vielleicht in Nachbars Garten führen oder in das fremdländische Lokal um die Ecke. Wahre Ortswechsel und Zeitreisen. Für die heurigen Weinviertler Fotowochen haben wir in Wolkersdorf ein Reiseprogramm der besonderen Art zusammengestellt: mit alien productions ins Niemandsland und der niederländischen Künstlerin cym ins Netz und die Natur. Steigen Sie ein! Und: Vergessen Sie Ihre Kamera nicht!

EXKURSIONEN INS NIEMANDSLAND
Workshop mit alien productions (Martin Breindl/Norbert Math/Andrea Sodomka)
7.8.-14.8.2004, Schloss Wolkersdorf
Kursgebühr: 220.- EURO

Als „Niemandsland“ wird im weitesten Sinne ein Grenzgebiet zwischen zwei Hoheitsgebieten bezeichnet, das aber keiner Hoheit untergeordnet ist. „Niemandsland“ meint aber auch insbesondere das Wüste, Leere, welches durch ungeklärte, umkämpfte oder nicht existente Ansprüche entsteht. Man kann das Niemandsland betreten, sich in ihm aufhalten, aber dennoch nie dort zu Hause sein.
In Europa allgemein und speziell rund um das Weinviertel sind „reale“ Niemandsländer – also die unbesitzbaren Areale zwischen Staaten – schon seit längerer Zeit am Verschwinden. Das, was einmal Weite und Leere war, eine Tabula Rasa, ein Un-Ort für menschliche und soziale Beziehungen, wird zunehmend zur Projektionsfläche für künstliche Landschaften und Baustelle utopistischer Visionen. Schlichte Duty-Free-Shops verwandeln sich in gigantische Erlebnisarchitekturen zwischen Märchenwelten, Science-Fiction-Szenarios und Weltreisen. Glücksspielkioske mutieren zu Themencasinos, und was noch übrig bleibt von der ehemaligen Leere wird in Eventparks gegossen, die die „historische“ Grenze als Tourismusattraktion inszeniert.
Auf der anderen Seite jedoch weiten sich die „unsichtbaren“ Niemandsländer aus: Flüchtlinge in sogenannten Auffanglagern, illegale Zuwanderer und Arbeitskräfte im Graubereich menschlicher Existenz, abgeschottet von jeden Sozialkontakten, Menschen, die gehandelt, transportiert und verkauft werden – sie alle leben in jenen Niemandsländern, die man zwar betreten, sich darin aufhalten, in denen man jedoch nie zu Hause sein kann.
Niemandsländer sind aufgrund ihrer Leere immer Orte, die zu Projektionsflächen werden. Im Workshop „Exkursionen ins Niemandsland“ wollen wir gemeinsam solche Orte (be)suchen und sie fotografisch dokumentieren – egal ob diese jetzt „reale“, „soziale“ oder „gedankliche“ Niemandsländer sind. Die dabei entstehenden Fotos sollen Ausgangsmaterial werden im Sinn von Projektionsflächen, auf die man wiederum Bilder anderer Orte, Situationen oder Menschen projiziert und sie so mit neuem (künstlerischen) Leben füllt. Dabei sollen sowohl fotografische Techniken eine Rolle spielen, als auch Computerbearbeitungen und installative Formen.
„Exkursionen ins Niemandsland“ sind (Zeit-)Reisen in verblassende Gebiete und (Orts-)Wechsel in Zonen des Vergessens.

NETZ UND NATUR
Workshop mit cym, NL
14.8.-21.8.2004, Schloss Wolkersdorf
Kursgebühr: 220.- EURO
Dieser Workshop ist einerseits eine Einführung in den Bereich Webdesign, andererseits eine Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Möglichkeiten einer Website und den Möglichkeiten des Netzes im Allgemeinen.
Neben einem technischen Teil am Computer (einer Einführung in HTML, sowie einer Einführung in Bildbearbeitung speziell fürs Internet) wird es mehrere kleine Workshops draußen im 'realen Raum' zum Thema Netze und Strukturen geben. Anhand von unterschiedlichen Themen und Aufgaben wird im realen Raum fotografiert und Material, das als Ausgangspunkt für eine Website verwendet wird, gesammelt.
Erforscht werden Bereiche wie Navigation, Struktur und Unterhaltungswert einer Website. Der Workshop bietet aber auch Zeit für theoretische Fragen, wie 'Was kann das Netz für mich bedeuten' oder 'Wie hat das Netz unsere Gesellschaft verändert?'. In diesem Workshop wird viel mit (Digital-)Fotografie gearbeitet werden. TeilnehmerInnen werden ersucht wenn möglich eine Digitalkamera mitzubringen.
Während des Workshops wird eine Website entstehen. Es wird aber auch an einer Präsentation im 'realen Raum' gearbeitet werden.

Vorträge, Eröffnung der Abschlussausstellung, Fotofest: 21 8. 2004
Schloss Wolkersdorf

Katalogpräsentation im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 21.8.2004
„Weinviertler Fotowochen 1999 – 2003”

Die nächste periodische Katalogpublikation nach beiden Publikationen: “Weinviertler Fotowochen, Eine Zwischenbilanz (1989-1993)” und “Weinviertler Fotowochen, Lernfelder (1994 – 98)”. Ein Katalog, der über die Workshopprojekte, die daran beteiligten KünstlerInnen und die Vorträge der letzten fünf Jahre Auskunft gibt.

Mit Arbeiten aus den Workshopprojekten von: Eva Brunner-Szabo, Veronika Bromova, Heinz Cibulka, Gertrude Moser-Wagner, Lampalzer/Oppermann, Wolfgang Raffesberg und Kristina Leko.
Mit Textbeiträgen von Peter Tscherkassky, Norbert Math, Lampalzer/Oppermann, Elisabeth Wörndl, Cym, Jana Wisniewsky, Robert Adrian X und Werner Fenz.



Katalog: imFLUSS - Weinviertler Fotowochen 1999 – 2003

     

  Vortrag
Eva Brunner-Szabo, Gert Tschögl
"Tirana map of viewless memories"

21.August 2004 - 21.August 2004
Schloss Wolkersdorf, Vortragssaal Schlossplatz 2, 2120 Wolkersdorf

Beginn: 16:30
im Anschluss an den Vortrag ab ca 18:00 Uhr: Ausstellungseröffnung, Katalogpräsentation "im FLUSS - Weinviertler Fotowochen 1999-2003" und ab ca 19:00 Fotofest im Innenhof das Schlosses

Katalog:

     

  Ausstellung
"NIEMANDSLAND"
21.August 2004 - 5.September 2004
2120 Wolkersdorf Schloßplatz 2; MAREK-RÄUME, 3.Stock

Abschlussausstellung und Präsentation von Arbeiten der WorkshopteilnehmerInnen.

Öffnungszeiten der Ausstellung: SA, SO 14-18 Uhr

Katalog:

     
 
© fotonet
   © FotoNet Austria