2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1992 1991 1990 1989 | ||||
Ephemere | zu Fotografie <&> Performance [1] Performance als eine der Kunstformen, die am stärksten der Flüchtigkeit unterliegt und am augenblicklichen Erleben fest hängt, wird oft mit Fotografie dokumentiert. Manchmal steht dabei die reine Dokumentarfunktion der Fotografie im Vordergrund, manchmal entwickelt jedoch die Fotografie (bzw. die sie erweiternden Medien Film und Video) einen eigenen Stellenwert oder eine eigene Rolle im Rahmen der Performancekunst. Die Workshops der diesjährigen Fotowochen konfrontieren die Konzepte des Performancekünstlers, und -theoretikers, Netzwerkers und legendären Performance-Lehrers Boris Nieslony (30. 7. – 6. 8.), mit denjenigen der aus Chile stammenden und jetzt in Wien lebenden Performance- und Fotokünstlerin Carla Bobadilla (6.8. – 13. 8.). Als WorkshopleiterInnen werden sie mit ihren Gruppen in praktischer Arbeit die ephemeren Formen jener Kunstgattungen und des Raums dazwischen erforschen. Ein Vortrag von Pietro Pellini am 13. 8. ergänzt die Thematik auf theoretisch anschaulicher Ebene.
Performance art, as one of the art forms most profoundly defined by its fleeting nature and its focus on experiencing the moment, is often documented in photographs. Sometimes, photographic documentation is the central aim. Yet in many cases, the photographic process (or its extension in film and video) develops a special significance of its own, or plays a particular role within the framework of the performance. The workshops of this year's photography festival juxtapose the concepts of Boris Nieslony, the performance artist and theorist, networker and legendary performance instructor (30 July - 6 August 2011) with those of Carla Bobadilla, the Chilean performance and photography artist now living in Vienna (6 - 13 August 2011). In their workshops both will lead their participants through practical projects to explore the ephemeral structures of these art forms, and the space in between. The topic will be complemented on a theoretical level by Pietro Pellini's lecture on 13 August 2011. |
||||
Performance von Boris Nieslony: A feather fell down on Indonesia; Foto: M.Klingler |
Workshop
Boris Nieslony (D) | Die Kunst der Performance Boris Nieslony 30.Juli 2011 - 6.August 2011 2120 Wolkersdorf Schlossplatz 2 Büroräume + Marekräume
Das Augenmerk dieses Workshops wird auf drei Bewegungen liegen: Die erste ist die Wahrnehmung dessen, was von den Beteiligten gezeigt wird. Die zweite ist die Bildqualität jeder Handlung und die dritte ist deren photographische Übersetzung. Diese drei Bewegungen werden wir an acht Tagen in acht Sichten entwerfen und aufzeigen. Diese Sichten werden jeden einzelnen Tag in sich ausrichten.
In der ersten Bewegung wird jeder Beteiligte gebeten etwas zu zeigen, das aus einer inneren Motivation kommt, (s)eine Sicht auf (s)ein 'ureigenstes Selbst' ermöglicht und dieses berührt. Darüber sprechen wir dann in einer Form, die möglichst nicht interpretiert, jedoch das Geschehene möglichst genau beschreibt (aus der Sprache heraus schält). Was hat da 'wirklich' stattgefunden? Was und wie waren die Bewegungsabläufe, was zeigte sich für die Zuschauenden? Diese und ähnliche werden die wesentlichen Fragen sein.
The workshop will focus on three movements: First, the perception of what is shown by the participants. Second, the image quality of each action, and third, its translation into photography. These three movements will develop and demonstrate eight different views during eight days. Each day will be structured along these views. |
|||
Performance Carla Bobadilla |
Workshop
Carla Bobadilla (Chile/A)| Fotografie <&> Performance Carla Bobadilla 6.August 2011 - 13.August 2011 2120 Wolkersdorf Schlossplatz 2 Büroräume + Marek-Räume
Körper in Bewegung und die Relation zu ihrer jeweils spezifischen Umwelt sind Basis für die Kunst der Performance. Der Workshop von Carla Bobadilla beschäftigt sich mit Performance, ihrer fotografischen Dokumentation und ihrer Einbeziehung in einen künstlerischen Diskurs unter einem speziellen Fokus. Im Vordergrund steht die Beobachtung der Bewegungen von Personen in ihrem täglichen Leben, ihren Geschäften und Beruf. Dieses auf den ersten Blick normale, unspektakuläre Leben wird durch die Beobachtung und fotografische Dokumentation Teil künstlerischen Diskurses. Der Workshop umfasst Übungen in Dokumentarfotografie, Vergleich mit Beispielen aus der Kunstgeschichte und eine intensive praktische Beschäftigung mit Dekonstruktion und Rekomposition fotografischen Ausgangsmaterials.
Fotos haben in dieser Betrachtungsweise mehrere Funktionen: zunächst sind sie gewöhnliche fotografische Dokumente. In Ergänzung dieses Wertes an sich dient die Dokumentation von realen Alltagsszenen als Material für eine künstlerische Verarbeitung, Verdichtung und Vefremdung. Beispiele für die hier angesprochene Verbindung von Fotografie und Performance sind unter anderem die Werke von Allan Sekula und Zoe Leonard und Projekte von Carla Bobadilla selbst.
Die TeilnehmerInnen erhalten zu Beginn Inputs zum Thema und können danach anhand von persönlichen Interessen und fotografischen Schwerpunkten selbsttätig zu einem Thema forschen. Aufgabe ist die Beobachtung und Beschreibung von Alltagssituationen in Wolkersdorf und Umgebung, in der Performance im (Berufs-)Alltag sichtbar wird. In einer Mischung aus gemeinsamen Arbeiten und Einzelarbeit entsteht ein fotografisches Ausgangsmaterial, das dann im Workshop gesichtet, detailliert, rekomponiert und verändert wird. Ergebnis sind unterschiedliche, anlass- und objektbezogene Präsentationsformate.
Bodies in motion and their relation to their respective specific environment are the foundation for the art of performance. Carla Bobadilla's workshop focuses on performance, its photographic documentation and its integration into an artistic discourse with a special focus. At the center is the observation of the movements of people in their daily lives, their day to day business and their jobs. What is at a first glance ordinary, unspectacular routine becomes, through observation and photographic documentation, part of an artistic discourse. The workshop encompasses exercises in documentary photography, comparison with examples from art history and intensive practical training in the deconstruction and recompositon of photographic starting material. In Bobadilla's approach, photographs serve several functions: to begin with, they are ordinary photographic documents. This value is complemented by using the documentation of real scenes of everyday life as the starting material for artistic processing, condensation or alienation. Examples for the mentioned conjunction of photography and performance are, among others, pieces by Allan Sekula and Zoe Leonard, and projects by Carla Bobadilla herself. |
|||
|
Ausstellung
Abschlussausstellung der Weinviertler Fotowochen 13.August 2011 - 28.August 2011 2120 Wolkersdorf Schlossplatz 2 Marek-Räume
Öffnungszeiten: Sa, So 14-18 Uhr sowie nach tel. Vereinbarung
Als Abschluss der Weinviertler Fotowochen präsentieren die TeilnehmerInnen in einer gemeinsamen Ausstellung ihre Arbeiten.
The final exhibition of the Weinviertler Fotowochen will show the works of the participants of the workshops.
|
|||
|
Vortrag
Vortrag Pietro Pellini 13.August 2011 - 13.August 2011 2120 Wolkersdorf Schlossplatz 2 Veranstaltungssaal
Im Rahmen der Weinviertler Fotowochen hält
Pietro Pellini einen Vortrag zum Thema Fotograie & Performance. Ab 19 Uhr findet im Schlosshof das traditionelle Fotofest statt.
The workshops will be complemented on a theoretical level by Pietro Pellini's lecture on 13 August 2011. |
|||
|
© FotoNet Austria
|