2010   2009   2008   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   1999   1998   1997   1996   1995   1994  

 
     
     

  Projekt
Schüler-Jugend Projekt aus Anlaß der Milleniumsfeiern "1000 Jahre Österreich"
Schülerperspektiven: 1000 Jahre - 1000 Einheiten

1.Jänner 1996 - 30.Juni 1996

Schloß Wolkersdorf und BORG Mistelbach

Workshop und Ausstellung

Aufarbeitung des genannten Themas - in Zusammenarbeit mit den Schülern und Lehrern des Bundesschulzentrums Mistelbach (Geschichte, Bildnerische Erziehung, ..).

Besondere Berücksichtigung des Mediums Fotografie - Miteinbeziehung von privaten Fotografien aus dem Fundus der Eltern oder Großeltern, Pressefotografien aus alten Zeitungen, ...

Die Arbeitsergebnisse der Schüler wurden in einer Ausstellung im BORG Mistelbach präsentiert.

     

  Ausstellung
Fotorecherche Aichfeld-Murboden
Karl Cebul, Rudolf Funk, Rudolf Guse, Johann Hahsler, Reinhold Kainbrecht, Werner Wadsack
1.Februar 1996 - 3.März 1996

Schloß Wolkersdorf Galerie 2.Stock, Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf

In dieser Ausstellung wurden fotografische Arbeiten über die Region Aichfeld-Murboden gezeigt, die während eines von Rupert Larl (FOTOFORUM WEST, Innsbruck) geleiteten Projektes entstanden sind.
Die Präsentation der FOTORECHERCHE Aichfeld-Murboden war eine Veranstaltung im Rahmen der FLUSS-WERKSTATT, welche Fotogruppen und Einzelpersonen die Möglichkeit bietet, eigene Ideen zu entwickeln und die vorhandene Infrastruktur zu nutzen, bzw bereits fertige Projekte vorzustellen.

     

Foto:
Doris Salobir
aus Katalog:
Grenzland - Grenzgang
  Ausstellung
Grenzland-Grenzgang
Heinz Cibulka, Doris Salobir, H.H. Capor, Christine Elsinger, Alexandra von Hellberg
5.Mai 1996 - 19.Mai 1996

Schloß Wolkersdorf Galerie 2.Stock, Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf

Die Gruppe AD OCULOS entwickelte zu Beginn des Jahres 1995 die Idee, das Grenzgebiet zwischen Weinviertel und Tschechien zum Thema und Inhalt für eine gemeinsame fotografische Arbeit zu machen. Unter der Workshopleitung von Heinz Cibulka erwanderten die Gruppenmitglieder das Grenzland zwischen Mikulov, Breslav und Herrnbaumgarten, um als Ergebnis Fotoarbeiten zu erstellen, die sich u.a. mit folgenden Problematiken auseinandersetzen: die unterschiedlichen Ausprägungen des Alltagslebens im Weinviertel und in Tschechien; die Auseinandersetzung mit dem Begriff "Grenzland" im Bezug auf "innere Grenze" und die Absurdität der Grenze als eine künstlich gezogene Trennlinie durch die homogene Kulturlandschaft des nordösterreichisch-südmährischen Raumes; die Verschiedenartigkeit der soziokulturellen Gegebenheiten und Wohnsituationen. Das Projekt und die Ausstellung waren eine Veranstaltung im Rahmen der FLUSS-WERKSTATT. Die Arbeitsergebnisse wurden parallel in der Galerie s´Preßhaus in Herrnbaumgarten und in den Räumen von SchloßWolkersdorf gezeigt.

Das Projekt und die Ausstellung waren eine Veranstaltung im Rahmen der FLUSS-WERKSTATT. Die Arbeitsergebnisse wurden parallel in der Galerie s´Preßhaus in Herrnbaumgarten und in den Räumen von SchloßWolkersdorf gezeigt.

     

  Workshop
Bildbearbeitung am Computer / Einschulung am Bildschirm / Adobe Photoshop / für Mitglieder
Andrea Sodomka, Martin Breindl
14.Juni 1996 - 15.Juni 1996

FLUSS-Büro, Schloß Wolkersdorf Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf

Weitere Termine:
19.4. - 20.4.1996
26.4. - 27.4.1996

jeweils 14-20 Uhr

     
 
© fotonet
   © FotoNet Austria