2002   2001   2000   1999   1998   1997   1996   1995   1994   1993  

 
     
     

  Ausstellung
Die Bühne ist leer
Friedrich Kiesler - Eine Raummaschine

Martin Breindl, Andrea Sodomka
17.März 1996 - 8.April 1996

Eröffnung:16-Mär-9618 Uhr
Schloß Wolkersdorf Galerie 2.Stock, Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf

Zur Ausstellung und zum Workshop "Die Bühne ist leer":

Die visionäre Präzision, mit der Friedrich Kiesler in seinen theoretischen und praktischen Arbeiten der 20er und 30er Jahre ästhetisch/technologische Entwicklungen thematisierte, die im Grunde erst heute realisierbar werden, bildete die Basis für die Installation "Die Bühne ist leer" von Sodomka/Breindl. Durch digitale und analoge Vernetzung von Projektionsgeräten, Klang- und Lichterzeugern, die einerseits durch die Bewegung der Besucher, andererseits durch Eingriffe externer Prozessoren gesteuert wurden, verwandelten sich die Räume des Schlosses Wolkersdorf zu einer abstrakten virtuell-kinetischen "Raumbühne" (in Weiterentwicklung der Ideen Friedrich Kieslers).

Die Bearbeitung dieser Situation und die Weiterarbeit an der Installation war das Ziel eines von Sodomka/Breindl geleiteten Workshops. Im Sinne eines "work in progress" sollte ein Workshopteam einerseits an Möglichkeiten einer strukturellen Erweiterung der "Raumbühne" arbeiten, andererseits mit einfachen fotografischen Methoden die Projektionsebene der Installation verändern. Als Präsentation war die Integration der während des Workshops entstandenen Arbeiten in die bestehende Installation geplant. Als Grundvoraussetzung für den Workshop wurde von den Teilnehmern die Bereitschaft zu interdisziplinärer (Team-)Arbeit erwartet.

     

Die Bühne ist leer
Foto:
Bernadette Felber
  Workshop
Andrea Sodomka, Martin Breindl
5.April 1996 - 8.April 1996


Schloß Wolkersdorf Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf

mit Bezug zur Ausstellung "Die Bühne ist leer".

     
 
© fotonet
 

KONTAKT: Heinz Cibulka, Charlotte Gohs
e-Mail: fotofluss@aol.com

 © FotoNet Austria