2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   1999   1998   1997   1996   1995   1994   1993   1992   1991   1990   1989  

 
     
     

Foto: Didi Sattmann
  Ausstellung
Arbeitsergebnisse aus dem Workshop mit Bodo Hell und Diskussion

19.März 1995 - 2.April 1995

Eine Veranstaltung im Rahmen von eisstoß 1995
Eröffnung:18-Mär-9515 Uhr
Schloß Wolkersdorf 1.Stock, Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf


     

Frauenmantel
Foto:
Karl Heinrich Waggerl
Edition Fotohof im Otto Müller Verlag
  Ausstellung
Frauenmantel - Fotografien von Karl Heinrich Waggerl

Karl Heinrich Waggerl
19.März 1995 - 17.April 1995

Eine Veranstaltung im Rahmen von eisstoß 1995
Eröffnung:18-Mär-95
Schloß Wolkersdorf Galerie 2.Stock, Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf

Zur Ausstellung Frauenmantel - Fotografien von Karl Heinrich Waggerl

Nach dem Tod von Karl Heinrich Waggerl am 4. November 1973, ging sein Vermögen, sein Haus und das darin befindliche Inventar in den Besitz seiner Frau Edith über, die ihrerseits im Juni 1975 das Haus samt Inventar in Form eines Schenkungsvertrages an die Gemeinde Wagrain überschrieben hat. Nach dem Tod von Edith Waggerl am 9. November 1990 erhielt die Marktgemeinde Wagrain das Verfügungsrecht über diese großzügige Schenkung.

Als im Zuge der Aufarbeitung des Nachlasses eine offensichtlich selbst hergestellte Ledermappe mit 34 sorgfältig in Passepartouts gefaßten Fotografien beachtlicher technischer und künstlerischer Qualität auftauchte, war dies ein überraschender Fund. Denn es ist zwar bekannt, daß K.H. Waggerl umfassende kunsthandwerkliche Ambitionen hatte - ausgezeichnete Buchbindearbeiten, selbst gebaute Möbel, Webarbeiten und noch einiges mehr finden sich in seinem Haus; kaum bekannt hingegen war sein Interesse für die Fotografie, obwohl in einigen Büchern Abbildungen seiner Fotos zu sehen sind. Und tatsächlich fand sich, im ganzen Haus verstreut, umfangreiches Material als Beleg für Waggerls fotografisches Interesse: weitere Fotos, Kopien in Edeldruckverfahren, ein umfangreiches Platten- und Negativarchiv, Kameras und Ausrüstungsgegenstände für ein Fotolabor. Ein Großteil dieses Materials stammt aus den 20er und 30er Jahren und allem Anschein nach ist es seit dieser Zeit auch nicht mehr verwendet worden. Fast ausnahmslos handelt es sich bei diesen Aufnahmen um Erinnerungsbilder im Freundes- und Familienkreis sowie um Reisefotos, die aus der Zeit nach 1945 stammen.

Es gibt nur wenige traditionelle Erinnerungsbilder und Familienszenen, vielmehr gezielte fotografische Arbeit an bestimmten Themen und mit einem formalen Anspruch, der offensichtlich am Schnittpunkt der in dieser Zeit zu Ende gehenden Epoche der Kunstfotografie und einem wachsenden Interesse an neusachlicher Fotografie liegt. Für beide künstlerischen Strömungen finden sich Belege in Waggerls Arbeit.
Nur wenige der Fotos enthalten eine Beschriftung, zum Teil lediglich ein "W" in Blockschrift und nur vereinzelt einen Bildtitel.

Nach einer intensiven Phase fotografischer Tätigkeit in den 20er und frühen 30er Jahren, in denen sich Waggerl mit zahlreichen speziellen fotografischen Verfahren beschäftigt hat, scheint sein aktives Interesse weitgehend erlahmt zu sein.

Das aufgefundene Bild- und Negativmaterial war völlig ungeordnet. Der Negativbestand zeigt aber eine deutliche Vorliebe Waggerls für bestimmte Motive, die zum Teil in verschiedenen Versionen und in immer wieder neuen Annäherungen in den Fotos vorhanden sind.
Diese Themen sind: die Berglandschaft um Wagrain, Dokumentationen des Lebens im Ort Wagrain und seiner Umgebung, Portraits (vor allem seiner Frau Edith), zum Teil deutlich inszenierte Selbstportraits, Fotos der selbst erzeugten handwerklichen Gegenstände, Nahaufnahmen von Pflanzen und Kleintieren, Stilleben und Fotoexperimente.

     

  Ausstellung
Arbeiten der Workshop-Teilnehmer

7.Mai 1995 - 21.Mai 1995

Eine Veranstaltung im Rahmen von offene Werkstatt 1995
Eröffnung:06-Mai-9518.30 Uhr
Schloß Wolkersdorf Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf

TeilnehmerInnen:
Armin Bardel, Wolfgang Begatik, Christine Elsinger, Lothar Gödl, Astrid Grohmann, Urs Kahler, Edgar Kehrberg, Christian Klepp, Christa Kresina, Isabelle Mühlbacher, Norbert Rother, Reinhard Spögler, Robert Wasinger

     

  Ausstellung
Arbeiten der Workshopleiter der Weinviertler Fotowochen 1995

Ulrich Görlich, Walter K. Mirtl, Elfriede Mejchar
24.Juni 1995 - 13.August 1995

Eine Veranstaltung im Rahmen von Weinviertler Fotowochen 1995

Schloß Wolkersdorf Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf


     

  Ausstellung
Arbeiten der Workshop-Teilnehmer

26.August 1995 - 3.September 1995

Eine Veranstaltung im Rahmen von Weinviertler Fotowochen 1995

Schloß Wolkersdorf Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf


     

aus den Jahresportraits '82 und '87
Foto: Friedl Kubelka
  Ausstellung
"fem.art"- fotografsche Obsessionen

Susanne Gamauf, Brigitte Häufler, Brigitte Kordina, Friedl Kubelka-Bondy, Elisabeth Kraus, Sigrid Kurz, Elfriede Mejchar, Eva Maria Ocherbauer, Waltraud Palme, Margot Pilz, Brigitte Schalhaas, Andrea Sodomka, Margherita Spiluttini, Elisabeth Wörndl, Renate Bertlmann, Heinz Cibulka
8.Oktober 1995 - 5.November 1995

Eine Veranstaltung im Rahmen von lese 1995
Eröffnung:07-Okt-9515 Uhr
Schloß Wolkersdorf Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf

15 Fotografinnen und 1 Fotograf
Konzept: Renate Bertlmann
Organisation: FLUSS, Renate Bertlmann
Die NÖ. Fotoinitiative FLUSS bemüht sich seit ihrer Gründung im Jahre 1989 mit zahlreichen Veranstaltungen, wie Ausstellungen, Workshops und Vorträgen um die Förderung künstlerischer Fotografie in Österreich. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß über die Ausstellungstätigkeit und die Weinviertler Fotowochen hinaus ein Bedürfnis nach aktiver Beschäftigung mit künstlerischer Fotografie besteht.
Mit den jährlichen Veranstaltungen eisstoß im Frühjahr und lese im Herbst wurde diesem Bedarf Rechnung getragen. Ausstellungen werden nun fast immer mit einem Workshop und/oder einem Vortrag bzw. einem Podiumsgespräch gekoppelt. Die herbstliche lese '95 Veranstaltung stand unter dem Motto:fem.art* - fotografische Obsessionen. (*fotografic emergency message.art)
In Form von Mini-Retrospektiven wurden 15 Fotografinnen und 1 Fotograf mit je 3 Werkblöcken präsentiert: mit Bildbeispielen, die einen dreiteiligen, chronologischen Bogen vom Beginn über die Mitte bis zur Gegenwart der Schaffensperiode spannen, sollte die individuelle künstlerische Entwicklung bzw. Obsession und somit auch das Prozeßhafte und Transitorische des Schaffens in inhaltlicher und formaler Hinsicht verdeutlicht werden.
Der Beitrag des "einsamen" Fotokünstlers in diesem Kreis sollte eine Irritation sein für den durch High-Tech-Ästhetik differenzierungsmüden, geschlechtsnivellierenden Blick.
Im Rahmen der Ausstellung fand am Eröffnungsabend unter Einbeziehung des Publikums ein Gespräch zwischen VertreterInnen aus Kunst, Politik, Philosophie, Psychologie, Medizin, Kunstwissenschaften, Neue Medien und Naturwissenschaften statt, welches die Paradigmenvielfalt und den damit verbundenen Wandel der "inneren und äußeren Bilder" herausarbeiten sollte.

Katalog: lese '95: fem.art* - fotografische Obsessionen

     

  Ausstellung
woordenloos - fotografische Obsessionen

Anna Blume, Anne Boons, Magdalena Frey, Helene Fuchs, Ines Nikolavcic, Ria Pacquées, Renata Paulsen, Annie van Gemert
8.Oktober 1995 - 5.November 1995

Eine Veranstaltung im Rahmen von lese 1995
Eröffnung:07-Okt-9515 Uhr
Schloß Wolkersdorf Schloßplatz 2, A - 2120 Wolkersdorf

Konzept: Heinz Cibulka, Marc Schepers (Galerie Ruimte Morguen/Belgien)

Katalog: lese '95: woordenloos - fotografische Obsessionen

     

  Ausstellung
der Arbeitsergebnisse Schüler-Jugend Projekt
Schülerperspektiven - "5 Jahrzehnte nach 1945 - Leben in Bildern"


24.November 1995 - 16.Dezember 1995

Eine Veranstaltung im Rahmen von offene Werkstatt 1995

Hauptschule Mistelbach

gemeinsam mit den Hauptschulen Mistelbach und Wolkersdorf

     
 
© fotonet
   © FotoNet Austria