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Hans Nevidal, Die gescheiterte Hoffnung; Zustand 1997 |
Ausstellung FEHLSCHLÄGE?" - Ein Exkurs über das Scheitern 29.März 2003 - 13.April 2003 Eröffnung:29-Mär-0318 Uhr Schloss Wolkersdorf, Galerie 2.Stock Schlossplatz 2, 2120 Wolkersdorf
Ausstellung
in Zusammenarbeit mit dem Forum Stadtpark, Graz
In der Geschichte der Wissenschaft wimmelt es von missglückten Experimenten, die in der Folge zu neuen Entdeckungen geführt haben. Extrem erfolgreiche Menschen haben oft eine gescheiterte Karriere auf einem anderen Gebiet hinter sich, und auch in Wirtschaft und Politik können Fehlschläge Auslöser positiver Entwicklungen werden.
Misserfolg ist einerseits der Motor des Lernens, andererseits ist das Scheitern »das große moderne Tabu«, so der amerikanische Soziologe Richard Sennett. Unsere Gesellschaft ist auf Erfolg konditioniert, und wer nicht mithalten kann (oder auch nach anderen Kriterien lebt), gerät ins Abseits.
In der Kunst ist es weitaus schwieriger abzuschätzen, ob eine Arbeit gelungen oder gescheitert ist. Normalerweise sehen wir nur das, was den KünstlerInnen als gelungen gilt. Diese Ausstellung blickt hinter die Kulissen. (Eva Ursprung)
Mit Arbeiten von Renate Bertlmann, Cloed Baumgartner, cym, Daniel Fabry/Christoph Marek, Sabine Groschup, Karl Grünling, Hans Nevidal, Michael Pinter/Winfried Ritsch/Uwe Vollmann, Ce Ka Schumann, Eva Ursprung/Veronika Dreier, Max Wegscheidler, Diu Wod
Kuratorinnen: Eva Ursprung, Andrea Sodomka / alien productions
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Kristina Leko, On Milk and People, 2003 Kollaborationsprojekt mit 10 ungarischen und kroatischen Bauernfamilien (Ausstellung von Haushaltsobjekten, 10 Kurzfilme, Videointerviews und Reise nach Ungarn) |
Ausstellung „Weinviertler Fotowochen 2003 | Landscape Transfers" – Ausstellung von Arbeiten der KursleiterInnen Heinz Cibulka, Kristina Leko 10.Mai 2003 - 1.Juni 2003 Eine Veranstaltung im Rahmen von Weinviertler Fotowochen 2003 Eröffnung:10-Mai-03 18 Uhr Galerie, Schloss Wolkersdorf-3.Stock (Marek-Räume) Schlossplatz 2, 2120 Wolkersdorf
Individuelle Schicksale, persönliche Erfahrungen sind die Ausgangspunkte der Arbeit von Heinz Cibulka und Kristina Leko, der beiden WorkshopleiterInnen der 15. Weinviertler Fotowochen. In unterschiedlicher Weise registrieren und “portraitieren” sie die unscheinbaren Dinge, Handlungen und Zeichen, die zu den einzelnen Personen führen. Sie nehmen den Menschen nicht als künstlerisches Material, sondern sie nehmen ihn als künstlerischen Partner ernst - und versuchen gemeinsam mit ihm, etwas über Kulturen zu erfahren, über Sozialisationen und so auch über Politik.
Lanscape Transfers soll ein Zeichen sein, dass man durch einen “anderen” (künstlerischen) Blick auf regionale Situationen einen Beitrag zu einem besseren Verständnis leisten kann. Deswegen wird der Weinviertler Heinz Cibulka in seinem Workshop die kleine kroatische Lößinsel Susak, auf der noch etwa 110 Menschen leben, durchforschen, während die kroatische Künstlerin Kristina Leko gemeinsam mit ihrer Gruppe den Menschen in Wolkersdorf begegnet, in “Zusammenarbeit mit dem portraitierten Subjekt, in der künstlerische Fähigkeiten zum Werkzeug für den freien Ausdruck dieser Person werden” (Kristina Leko).
Kuratorinnen: alien productions
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Foto: Oleg Ogorodnyk |
Ausstellung Ausstellung – Austausch: WEST GOES EAST FotokünstlerInnen aus der Ukraine und Österreich 24.Mai 2003 - 22.Juni 2003 Eine Veranstaltung im Rahmen von offene Werkstatt 2003 Eröffnung:24-Mai-03 18 Uhr Schloss Wolkersdorf, Galerie 1.+2.Stock Schlossplatz 2, 2120 Wolkersdorf
in Zusammenarbeit mit der Fotogruppe “AD OCULOS”, Wien
Im Rahmen des von ihr initiierten Kulturaustausches >WEST goes EAST< zeigte die Fotogruppe AD OCULOS im Juli 2002 ihre fotografischen Arbeiten über Wien in der Galerie des Künstlerverbandes in Czernowitz. Anlässlich dieser Ausstellung entstand ein reger Kontakt mit ukrainischen FotokünstlerInnnen aus Czernowitz und Lemberg.
In Zusammenarbeit mit der Fotoinitiative FLUSS ist jetzt im Schloß Wolkersdorf die Abschlussausstellung des gemeinsamen Projekts zu sehen: AD OCULOS zeigt die Ergebnisse des Aufenthalts in der Westukraine: ein breites Spektrum von der Darstellung des Alltags über Interaktives bis zur poetischen Doppelbelichtung. Dazu bekommen 7 FotografInnen aus der Ukraine Gelegenheit, in sehr persönlichen Aussagen einen Einblick in ihre Arbeitsweisen zu geben: Skurriles, Phantastisches und Klassisches spannen den Bogen zum Dokumentarischen.
Mit Werken von Alexey Iutin, Iryna Kalenyk, Michailo Mychalatjuk, Oleg Ogorodnyk, Vitalij Panassjuk, Vjacheslav Tarnovetski, Bronislav Tutelman (Ukraine) und H.H. Capor,Heidi Czipin, Christine Elsinger, Ernest Pointner, Wolfgang Schriever, Christiana Simons, Theresia Zotter (Österreich)
Die Ausstellung wird von AD OCULOS kuratiert. |
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Ausstellung Arbeiten der KursteilnehmerInnen 9.August 2003 - 31.August 2003 Eine Veranstaltung im Rahmen von Weinviertler Fotowochen 2003 Eröffnung:09-Aug-03 18 Uhr Schloss Wolkersdorf, Marek-Räume Schlossplatz 2, 2120 Wolkersdorf
Die KursteilnehmerInnen präsentieren in einer gemeinsamen Ausstellung ihre während der Weinviertler Fotowochen entstandenen Arbeiten.
Eröffnung: 9.8.2003 um 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 10.8.-31.8.2003 |
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Robert Adrian X, Blue; Installation, ca. 1982 |
Ausstellung Robert Adrian X - FARBEN Installation 6.September 2003 - 5.Oktober 2003 Eröffnung:06-Sep-03 18 Uhr Schloss Wolkersdorf, Galerie 2.Stock Schlossplatz 2, 2120 Wolkersdorf
Robert Adrian X wird erstmals seit seiner großen Retrospektive in der Kunsthalle Wien im Dez. 2001 wieder mit einer neuen In Situ Arbeit in Österreich zu sehen sein. Die Galerieräume im Schloss Wolkersdorf werden Ausgangspunkt seiner Installation.
Adrian X inszeniert unter dem Titel “Farben” den Galerieraum selbst und verändert so seine funktionale Ebene. Der Raum dient nicht mehr als Ausstellungsort für Bildwerke, sondern wird selbst zum begehbaren Bild, in das der Künstler durch die Platzierung “unscheinbarer” Gegenstände subtil eingreift. Adrian X nimmt keine konkreten Arbeiten zum Ausgangspunkt für die Elemente, sondern lediglich Bilder, Formen und ästhetische Motive, die er (wie wir alle) unweigerlich in seinem Gedächtnis vorfindet - und verweist so auf die mediale “Programmierung” unseres Gedächtnisses, das keine “reale” Grundlagen mehr braucht, um unseren Umraum zu gestalten.
Kurator: Martin Breindl / alien productions
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© FotoNet Austria
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