2002   2001   2000   1999   1998   1997   1996   1995   1994   1993  

 
     
     

Foto: Werner Gröger
  Ausstellung
nachbarIn
region weinviertel

23.März 2002 - 14.April 2002

Eröffnung:23-Mär-0218 Uhr
Galerie,2.Stock Schlossplatz 2, 2120 Wolkersdorf

Die KünstlerInnen:
Werner Gröger, Johanna Kandl, Helmut Kandl und Andrea Sodomka

FLUSS beginnt mit nachbarIn eine neue Ausstellungsreihe, die für die nächsten Jahre im Programm etabliert wird.

Als Auftakt dieser Reihe eines beginnenden Kulturaustauschs zwischen Nachbarn in Mittel- und Osteuropa werden Beispiele künstlerischer Fotografie und Kunst mit Medien aus der Region der Initiative FLUSS gezeigt. Mit dieser Ausstellung werden Arbeiten vorgeführt, die auf die Region des Weinviertels Bezug nehmen, bzw. aus der Region heraus entwickelt worden sind.

Diese Präsentation dient nicht mehr nur der Pflege eigenen Kulturgutes in der Region, sondern soll auf nachbarliche Verflechtungen hinweisen. Das eigene geschätzte Kulturgut sucht sich in seiner Darstellung nicht mehr ängstlich abzuriegeln, um möglichst lange noch in einer bestimmten Form erhalten zu bleiben, sondern versucht sich am Vergleich mit dem nachbarlichen Gegenüber zu stimulieren und weiter zu entwickeln.
Regionale Aktivitäten erlangen im Verband mit anderen Regionen offene Beurteilung und Akzeptanz. Die Klammer vorsichtiger Isolierung in Abwehr nachbarlicher Konkurrenz kann sich lösen und informativem Austausch Platz machen. Gerade in Versuchen globaler Betrachtungsweise regionaler Klimazonen ergeben sich für die Kunst und ihre TrägerInnen Chancen in Vorbildwirkung. Bisher schon und auch über die Zeiten schwerwiegender Separierungen hinweg sind die Lieder unserer Nachbarn von uns gespielt worden, wie auch Musik aus unseren Regionen gern nebenan gespielt und gehört wurde.

Als zweiten Schritt dieses Projektes werden im Herbst 2002 gleichzeitig Arbeiten aus Österreich in Polen (Warschau und Poznan) vorgestellt, sowie Arbeiten polnischer KünstlerInnen in Wolkersdorf und Wien. 2002 im Schwerpunktjahr „Polen in Österreich“ beginnt FLUSS den Reigen der Präsentationen von KünstlerInnen aus diesem Land. Als zweiten Schritt dieses Projektes werden im Herbst 2002 gleichzeitig Arbeiten aus Österreich in Polen (Warschau und Poznan) vorgestellt, sowie Arbeiten polnischer KünstlerInnen in Wolkersdorf und Wien.
2002 im Schwerpunktjahr „Polen in Österreich“ beginnen wir mit Präsentationen von KünstlerInnen aus dieser Region.

Katalog:

     
 
© fotonet
 

KONTAKT: Heinz Cibulka, Charlotte Gohs
e-Mail: fotofluss@aol.com

 © FotoNet Austria