2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   1999   1998   1997   1996   1995   1994   1992   1991   1990   1989  

 
     
   
 
     

Wolfgang Raffesberg
aus: ON INFORMATION VII – The Red Collection, 2001
  Workshop
Vernetzte Projekte "On Information"
3.August 2002 - 17.August 2002
FLUSS-Büroräume, Vortragssaal Schlossplatz 2, 2120 Wolkersdorf

Veranstaltungsort: Schloss Wolkersdorf
Workshops - Kursleiter:
Wolfgang Raffesberg 3. 8. - 10 .8. 2002
funda.ment 10.8. - 17. 8. 2002

Vorträge & FOTOFEST: 17. 8. 2002

Eine ausführliche Broschüre mit Informationen zu den einzelnen Fotokursen (Biografien und Arbeitsweisen der Kursleiter, Anmelde- und Teilnahmebedingungen,...) bzw. zu den Vorträgen im Rahmen der 14. Weinviertler Fotowochen ist ab Ende März bei FLUSS erhältlich und wird an alle Mitglieder und InteressentInnen verschickt.

Workshop mit Wolfgang Raffesberg
3. – 10. August 2002 / Kursgebühr: 200.-

ON INFORMATION
Wolfgang Raffesberg sieht sich als „Medienkünstler alter Medien“ Seit 1992 arbeitet er an künstlerischen Untersuchungen zu medientheoretischen und philosophischen Fragen des Begriffs Information. Von persönlichem Interesse waren – und sind – für ihn hierbei vor allem:
• Die Frage nach der Wahrnehmung, nach der Materialität von Information.
• Die Frage nach dem kulturellen Kontext, nach Historizität und Authentizität.
• Die Frage nach dem Kultischen an Information

Ausgangspunkte für die Arbeit an den Werkgruppen ON INFORMATION und DE PICTVRA sind immer gefundene, medial transportierte Bilder und Zeichen oder auch deren – oft nur mehr fragmentarischen – Spuren. Der meist komplexe photographische Arbeitsprozess ist bestimmt durch das Interesse an der Materialität von Information, an der Oberflächenveränderung, an Artefakten unbestimmter Historizität. Wolfgang Raffesberg benützt Photographie nicht, um Wirklichkeit abzubilden, zu konservieren, zu repräsentieren; sie wird zum handwerklichen Zitat der Erzeugung medialer Wirklichkeiten.
Bei den Bildtableaus und Sammlungen der Werkgruppen ON INFORMATION und DE PICTVRA steht für ihn nicht die Analyse von Informationsprozessen im Vordergrund sondern das Erinnern an Bedeutung.

DER WORKSHOP
Die Wahrnehmung von Information – die Untersuchung von Bild- und Zeichensystemen – das Arbeiten mit gefundenen Materialien – so können drei Eckpunkte umschrieben werden, in deren Feld sich die Arbeit dieses Workshops bewegen soll.
Nicht nur die Recherche und das Sammeln von (medialen, historischen, biographischen) Materialien, die Analyse und die Untersuchung von Aspekten ihrer künstlerischen Neukontextuierung sollen Inhalt dieser Woche sein, auch die praktischen Versuche zur Umsetzung eigener Ansätze werden als wesentlicher Bestandteil des künstlerischen Prozesses verstanden. Den örtlichen und zeitlichen Möglichkeiten entsprechende Vorkenntnisse (Schwarz-Weiß Dunkelkammer-Arbeiten auf Papier) sind hier wünschenswert.
Wolfgang Raffesberg wird die TeilnehmerInnen ca. 2 Wochen vor Beginn des Workshops zu einer Vorbesprechung einladen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Workshop mit funda.ment (Black/Seidl)
10. – 17. August 2002 / Kursgebühr: 200.-

POLYPHEMUS
fundamental radio beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit den Fragen der medialen Realitäten (der Wahrnehmung der realen Medien, der Realitäten der medialen Wahrnehmung). Nach wie vor steht eine einstündige wöchentliche Radiosendung im Zentrum der Aktivitäten, eben jene haben sich aber im Laufe der Zeit erweitert in den performativen und installativen Raum. Obwohl das Radio als Ausgangspunkt gilt, ist es für fundamental radio wohl mehr als Treibstoff denn als Disziplin zu sehen – wobei ausser den Ohren auch die Augen, die Hände und der Magen involviert sind.

[http://funda.ment.org]

Ein Beispiel: im Februar 02 entwickelte fundamental radio in einem Workshop auf Mariaisland/Australien mit den TeilnehmerInnen eine neue Sprache, bei der das gesprochene Wort zusammen mit akustischen Schnappschüssen und Langzeitbelichtungen dann die Grundlage für eine einstündige Live-Radiosendung war. Vorgabe zu Workshopbeginn war lediglich das Endprodukt – eine Stunde Radio & die vage Idee der Sprachentwicklung. Die Präzisierung ergab sich im Diskurs unter den KursteilnehmerInnen, um so wirklich ein gemeinsames Produkt zu schaffen.

[http://funda.ment.org/SPACE]

Katalog:

     

  Vortrag
ON INFORMATION
17.August 2002 - 17.August 2002
Schloss Wolkersdorf, Vortragssaal Schlossplatz 2, 2120 Wolkersdorf

16:00 h:

JANA WISNIEWSKI (A)
INFOTAINMENT + WELTNACHRICHTEN
„Während man in der Kunst einen Trend ablesen kann, der als Ergänzung der Weltnachrichten mitunter gute Arbeit leistet, ist der Wille zur Unterhaltung in den klassischen Informationssystemen nicht zu übersehen. In der Kunst führt das fallweise zur Vernachlässigung von z.B. Bildqualitäten, die auch bei Dokumentarfotografie und Dokumentarfilmen längst Standard waren, bei den Informationsmedien führt der marktorientierte Unterhaltungsboom zu Orientierungsschwierigkeiten. Auf der Suche nach einer neuen Qualität der Mischwesen.....................“ (Jana Wisniewski)

17:30 h:

ROBERT ADRIAN X, (CAN/A)
ON INFORMATION
„Fast alle Bilder, die wir im Kopf tragen, kommen aus den Fernsehgeräten. Diese Bilder sind so zahlreich, sie sind so exotisch, so faszinierend und so wirksam. Was ich über diese Welt weiß wurde von medialen Bildschirmen und Hörgeräten produziert. Wir sind eine ganz neue Art von Wesen auf diesem Planeten. Wir sind eine Art Cyborg, die eine ganze Kultur aus elektronischen Medien aufgebaut haben.“ (Robert Adrian X, in „Deep Blue“; Katalog, Linz, Offenes Kulturhaus des Landes OÖ, 1997)

Biografien:
Jana Wisniewski ist Kunstpublizistin, Künstlerin und Kuratorin. Sie studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Nach drei Jahren in der Stadtzeitung FALTER und zehn Jahren in der Tageszeitung AZ, gründete sie die „KUNSTZEIT“. Neben freier Mitarbeit bei diversen Kulturjournalen und ihrer arbeitet sie derzeit als Kulturjournalistin bei den Salzburger Nachrichten für die Bereiche Architektur, Neue Medien, Zeitgenössische Kunst.

Robert Adrian X, geboren 1935 in Toronto, lebt seit 1972 in Wien. Er war mit seinen Installationen, Bildern, Skulpturen und Telekommunikationsprojekten bei der Biennale in Venedig (1980 & 1986) genauso vertreten wie bei der Biennale von Sydney und zahlreichen anderen internationalen Ausstellungen. Seit 1979 beschäftigt er sich in Theorie und Praxis auch mit der Kunst in den Neuen Kommunikationstechnologien und gilt weltweit als einer der bedeutendsten Vertreter der Telekommunikationskunst. Vor kurzem war eine grosse Retrospektive seiner Arbeiten in der Kunsthalle Wien zu sehen.

Katalog: imFLUSS - Weinviertler Fotowochen 1999 – 2003

     

  Ausstellung
Abschlussausstellung der Weinviertler Fotowochen 2002
17.August 2002 - 1.September 2002
Schloss Wolkersdorf, Galerie-2.Stock Schlossplatz 2, 2120 Wolkersdorf

Die TeilnehmerInnen der Weinviertler Fotowochen präsentieren gemeinsam in einer Ausstellung ihre im Kurs entstandenen Arbeiten.

Katalog:

     
 
© fotonet
   © FotoNet Austria